Inhaltsverzeichnis -> Objekte gruppieren

3dsMax 2012: Objekte gruppieren

Das Gruppieren von Objekte ist sinnvoll, wenn Sie erreichen möchten, dass sich Veränderungen auf mehrere Objekte gleichzeitig auswirken. In diesem Tutorial erfahren Sie, wie Sie im Programm "3ds Max 2012" Objekte gruppieren.

Klicken Sie auf den Button "Schematische Ansicht".

Es öffnet sich nun ein neues Fenster. In diesem Fenster sehen Sie, welche Objekte in der Szene miteinander gruppiert sind.

Klicken Sie im neuen Fenster auf den Button "Verbinden"

Klicken Sie auf das Objekt, das einem anderen Objekt untergeordnet werden soll und halten Sie die Maustaste gedrückt.

Ziehen Sie die Maus über das übergeordnete Objekte und lassen Sie die Maustaste wieder los.

Sie sehen nun, dass die beiden Objekte in einer Hierarchie zueinander stehen. Transformationen, die Sie auf das übergeordnete Objekte anwenden, wirken sich jetzt auch auf das untergeordnete Objekt aus.

Inhaltsverzeichnis