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X3D-Tutorial: Beleuchtung einfügen

Wenn wir eine gesonderte Beleuchtung in unsere Szene einfügen möchten, stehen und uns drei verschiedene Wege zur Verfügung, das Distanzlicht, das Punktlicht und das Spotlicht.

Hier soll gezeigt werden, wie man ein Distanzlicht in eine Szene einfügt. Das Distanzlicht kann man am ehesten mit dem natürlichen Sonnenlicht vergleichen. Für das Distanzlicht verwendet man den Befehl "DirectionalLight". Anschließend wir der Punkt angegeben, der vom Licht am stärksten angestrahlt werden soll.

<DirectionalLight direction="0 -1 -1" />

Das folgende Screenshot zeigt, wie sich diese Beleuchtung auf unsere Beispielszene auswirken würde:

silizium.x3d

Zum Vergleich die Ansicht mit der Standardbeleuchtung:

Die Lichtquelle selbst kann man in einer Szene nicht sehen. Es werden nur die Objekte, die bereits in der Szene vorhanden sind, stärker beleuchtet.

Die Stärke des Distanzlichts kann mit dem Parameter "ambientIntensity" verändert werden.

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